MPU Ablauf
1. Der Reaktions- und Leistungstest
Wenn Sie zur MPU erscheinen, haben Sie in der Regel eine Vierstündige Untersuchung vor sich. Die MPU-Prüfung beginnt meistens mit einem Test, der Reaktions- und Leistungsfähigkeiten von Ihnen untersucht, indem Sie viele Multiple-Choice-Aufgaben lösen müssen. Somit wird dann auch direkt Ihr Stressverhalten geprüft. Ihre Konzentration und Reaktion wird in sehr häufigen Fällen mit einer Lichtanlage geprüft.
2. Der Blut-und Urin Test
Falls Sie wegen Alkohol und/oder Drogen Missbrauchs zur MPU müssen, dann wird auch noch ein Blut- und Urin Test durchgeführt, wodurch der Prüfer erfährt, wie hoch Ihr Alkoholkonsum zurzeit ist.
3.Der Medizinische Check
Der dritte Teil der Prüfung besteht aus einem medizinischen Teil, in der Sie zu vorangegangenen Krankheiten befragt werden. Höchstwahrscheinlich wird auch ein Seh- und Hörtest bei Ihnen durchgeführt. War Alkohol- und Drogenmissbrauch der Grundweswegen Sie vorgeladen wurden, wird noch gefragt werden, ob Sie in der Familie Probleme haben und wie Ihr Privat-Leben aussieht, um eine Begründung für den Alkohol- und Drogenmissbrauch zu finden.
4.Das Psycholigische Gespräch
Der vierte Teil besteht aus dem psychologischen Gespräch mit dem Prüfer. Vor diesem Part der Prüfung haben fast alle Prüflinge die meiste Angst. Hier werden Sie zu Ihrer Vergangenheit und Familiengeschichte befragt, und natürlich auch zu Ihrem Vorfall, weswegen Sie eingeladen wurden.